Die meiste Aufmerksamkeit ziehen auf der Internationalen Automobilausstellung traditionell die PS-Monster auf sich. Es wird sich zwar kein normaler Messebesucher jemals einen 1000-PS-Bugatti leisten können, aber trotzdem ist das Gedrängel gerade dort am größten. Von ungleich höherer praktischer Relevanz sind dagegen die Kleinwagen. Die kann sich nicht nur fast jeder leisten, sondern sie haben durch ihre weitaus größeren Stückzahlen auch wesentlich mehr Einfluss auf die Konzernergebnisse.
Für Otto Normalverbraucher, der besonders auf die Kosten schauen muss und dabei insbesondere den Spritverbrauch im Auge hat, hat die Automobilindustrie eine ganze Reihe neuer Modelle schon jetzt oder in Kürze im Portfolio, die genau diese Bedürfnisse erfüllen.
Ein Kraftstoffverbauch von unter 5 Litern auf 100 Kilometer und Emissionswerte von unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer sollten es da schon sein. Im Mittelklassewagen noch undenkbar, aber im Kleinwagen-Segment ist dies durchaus möglich. Hier eine Liste von 10 Autos, die diese Kriterien erfüllen (werden):
– Honda Civic Hybrid
– Toyota Prius Hybrid
– Citroen C1 1.0 Advance / Peugeot 107 Petit Filou 70 / Toyota AYGO (alle baugleich)
– Daihatsu Cuore 1.0
– Daihatsu Trevis 1.0
– VW Polo BlueMotion
– Daihatsu Sirion 1.0
– Mazda2 1.3 MZR
Wer also möglichst klimabewusst mit dem Hybridauto von A nach B muss und Fahrrad oder Öffentliche Verkehrsmittel keine Option sind, der hat hier bereits die Qual der Wahl. Allzu viel Leistung braucht man von diesen 1,0-1,3 Liter Motoren natürlich nicht erwarten, aber dafür gibts die Autos ja auch nur im Kleinformat, sodass nicht allzu viel Gewicht bewegt werden muss.
Als finale Anmerkung sei noch erwähnt, dass es sich hierbei um Autos handelt, die bereits in Serie gebaut werden. Konzeptautos wie z.B. der VW Up werden hier nicht betrachtet.