Energiesparen ist nur etwas für Ökos und Müslifresser, so hat es sich jahrelang in die Gehirne eingefressen. Für Unternehmen ist somit ein Energiesparplan zunächst einmal lediglich eine schöne Sache für das Image. Um die Entscheidungsträger, die im Wesentlichen auf den Shareholder Value fokussiert sind, zum Energiekosten senken zu überzeugen, muss man andere Ziele kommunizieren. Es müssen vor allem konkrete Zahlen vorgelegt werden, die die Vorzüge in monetären Größenordnungen festhalten.
So suggeriert es einem die aktuelle TV-Kampagne des IT-Riesen IBM, der insbesondere im Zusammenhang mit dem Thema Green IT ganz vorne mitmischt. Hier der gelungene IBM Werbespot:
Was die Werbung (leider) richtig schön auf den Punkt bringt: Energie sparen ist eine tolle Sache, Geld regiert dagegen die Welt. Klimaschutz durchsetzen funktioniert demnach am Besten über das Kommunizieren der monetären Vorteile.
In diesem Sinne: Nicht nur über Energie sparen reden … machen!
P.s.: Der Song am Ende stammt aus dem Film „Der Zauberer von Oz“ (via Song aus der Werbung)